|   Tauchberichte

Venloop 2016 – Taucher auf „Asphalt“ – Wegen

Ein Bericht von Meike und Christian. Fotos von Christian und Carsten.

Als auf der Zeeland Fahrt 2015 eine kleine Gruppe dem Wind und Wetter, sowie einem aufziehenden Gewitter, trotzend regelmäßig ihre Laufrunden über den Deich nach Brouwershaven zog, wurde schnell die Idee geboren gemeinsam bei einem Lauf anzutreten. Sofort war das passende Event mit dem Venloop im März 2016 in Venlo gefunden. Bereits Anfang August konnten wir uns die raren Startplätze sichern, denn der Lauf war innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Und so wurde den restlichen Sommer, den Herbst, den Winter und den beginnenden Frühling fleißig trainiert. In der Regel wurde das Training einzeln durchgezogen, doch an einigen Wochenenden fanden wir uns in kleinen Gruppen zusammen und trainierten am Kemnader See oder am Baldeneysee.

Als dann das Frühjahr kam und der Lauf immer näher rückte, entstand die Idee eines gemeinsamen Outfits und eines Teamnamens und so wurde das TSC-Running-Team geboren.

Auch wenn die letzten Wochen der Vorbereitung von vielen verschiedenen Problemchen, wie Stürzen, Verletzungen, Krankheiten, Zeitmangel wegen Umzug oder Zahnoperationen, geprägt waren, war die Vorfreude auf den gemeinsamen Lauf sehr groß. Und bereits mit der Ankunft an der Wettkampfstätte wurde deutlich, dass es ein besonderes Event mit einer tollen Stimmung werden würde.

Als erstes machten sich die 10 km Aspiranten (Petra, Siggi, Werner, Thomas, Silke, Christoph, Meike und Christian) auf ihren Weg in die Startkäfige, denn je nach der angestrebten Zielzeit wurde aus unterschiedlichen Bereichen gestartet. Als der 10 km Lauf beendet war, durfte auch Carsten auf der Halbmarathon Distanz antreten.

Festzuhalten bleibt, dass wirklich alle eine beeindruckende Leistung abgeliefert haben. Silke beispielsweise hat die 10 km Distanz zum ersten Mal überhaupt bewältigt und andere konnten Ihre Bestzeit über die 10 km verbessern. Ein ganz besonderer Glückwunsch soll aber Thomas gebühren, der mit einer Nettozeit von 58:05 Minuten als erster des TSC-Running-Teams das Ziel erreichte.

Es war ein wirkliches Volksfest. Die Anfeuerung der Zuschauer am Rande der Strecke war gigantisch. Und so können wir alle Läuferinnen und Läufer des TSC nur dazu einladen uns im nächsten Jahr nach Venlo zu begleiten. Denn eines steht fest: Wir kommen wieder!

Abschließend möchten wir noch ein großes Dankeschön an Olaf richten, der es uns ermöglicht hat im einheitlichen Look an den Start zu gehen.