Kinder- und Jugendgruppe "Die Seepferdchen"

Mit ca. 50 jugendlichen Mitglieder im Alter zwischen 0 und 18 Jahren bildet die Kinder- und Jugendgruppe "Die Seepferchen" einen wesentlichen Bestandteil des TSC Langenberg e.V.

Durch unsere speziell geschulten Ausbilder sind wir in der Lage auch unseren Kindern eine fundierte Ausbildung zukommen zu lassen. Bereits mit 8 Jahren können die Kinder am durch DOSB-Trainer und Tauchlehrer des VDST geführten Schnorchel- und Flossen-Training teilnehmen. In das Training eingebettet werden die Kinder behutsam an den Tauchsport herangeführt, so dass eine Zertifizierung zum Deutschen Kindertauchsportabzeichen * - *** möglich wird. Hierbei wird besonderer Wert auf die spezifischen Belange und Anforderungen am das Tauchen mit Kindern gelegt.

Hierzu gehören eine kindgerechte Planung von Tauchgängen sowie die entsprechende Ausrüstung. Der TSC Langenberg e.V. verfügt über speziell für Kinder konfigurierte Ausrüstungen zur Ausübung des Tauchsports durch Kinder in den hiesigen Gewässern.

Aber auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. So fahren wir regelmäßig auf unterschiedliche Veranstaltungen, wie z.B. das Landesjugendtreffen des TSV NRW oder zum Tauchtreffen des Vereines in den Niederlanden.

Training und Zeiten

Um die Kinder und Jugendlichen an das Gerätetauchen heranzuzuführen werden zunächst die grundlegend notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit der Maske, dem Schnorchel und den Flossen (der sogenannten ABC-Ausrüstung) vermittelt.

Aufbauend auf dem hier gelernten kann im Anschluss in das Tauchen mit Gerät eingestiegen werden.

Zum Training treffen sich die Seepferchen jeden Dienstag um 16:30 Uhr im Nizzabad der Stadt Velbert, Nizzatal 4, 42555 Velbert.

Das Training findet von 17:00 - 18:00 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Tauchen mit Kindern