Zum Schutz unserer Mitglieder und Ausbilder

In den letzten Jahren hat das Thema "Prävention vor sexualisierter Gewalt im Verein" immer mehr an Bedeutung gewonnen. Unser Dachverband – der VDST – hat hierzu einen Präventionsleitfaden entwickelt.

„Als Spitzenverband für den organisierten Tauchsport in Deutschland bieten wir Kindern und Jugendlichen sowie allen Menschen, die sich im Tauchsport engagieren, den Tauchsport erlernen und ausüben wollen, Räume und Möglichkeiten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten, Talente und Begabungen entfalten können.

Wir setzen uns für das Wohlergehen unserer Sportler, insbesondere aller uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie für unsere aktiven Funktionsträger ein. Sie sollen keine Gewalt und Diskriminierung erleben. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.

Wir haben dazu Maßnahmen und Leitfäden entwickelt, die die tägliche Arbeit unserer Mitgliedsvereine unterstützen. Den Rahmen bildet die Schutzkonzeption zur Prävention sexualisierter Gewalt sowie unser Ehrenkodex, dem sich jede durch uns lizenzierte Person sowie alle aktiven Funktionsträger und Mitarbeiter verpflichten.“

Auch wir haben dieses wichtige Themenfeld zur Chefsache erklärt und zum unsere Satzung entsprechend angepasst. Unser Vorstand und alle Ausbilder sind für dieses Thema sensibilisiert und nehmen regelmäßig an Fortbildung zur Erkennung und Vermeidung von Vorfällen teil. Ein Handlungskonzept zur Vermeidung von Vorfällen, sowie zum Umgang mit möglichen Vorkommnissen bildet die Grundlage unserer Arbeit.

Solltet ihr einmal in eine unangenehme Situation gekommen sein und wisst nicht wie ihr handeln sollt, könnt ihr euch, natürlich absolut vertraulich, an den geschäftsführenden Vorstand wenden.

Im Zweifel stehen aber auch Ansprechpartner außerhalb des Vereins zur Verfügung. Die Ansprechpartner des TSV NRW findet ihr hier. Organisationen wie profamilia bieten ebenfalls umfassende Hilfestellungen zum Thema an.

Hier noch einige Links zum Nachlesen: