Berichte rund ums Thema Tauchen

Hier findet ihr interessante Berichte zum Thema Tauchen von unseren Mitgliedern. Die neuesten Berichte seht ihr auf dieser Seite. Bitte beachtet, dass Meinungsäußerrungen der Autoren, die in den Berichten enthalten sind, nicht mit der Meinung des TSC Langenberg e.V. übereinstimmen müssen. Hierfür übernimmt der TSC Langenberg e.V. keine Verantwortung.

Ältere Berichte findet ihr in den Jahresübersichten.

2022

Erstellt von Meike und Christian | |   2022

Keep lässig

Unsere kleine Österreich-Rundreise

...mehr
Erstellt von Tanja | |   Tauchberichte

TSC-Langenberg bei der Tafel Niederberg

Ein großes Dankeschön an den Tauch Sport Club Langenberg

...mehr
Erstellt von Siggi | |   Tauchberichte

Ruhrschwimmen 2022 – ein voller Erfolg

Am Sonntag, 07.08.2022 war es endlich mal wieder soweit. Das Ruhrschwimmen stand nach zweijähriger Zwangspause an!!

...mehr
Erstellt von Olaf | |   Tauchberichte

Tauchausbildung zum GDL* / DTSA* im TSC Langenberg e.V.

Beginnend mit einem Schnuppertauchen am 28.01.2022 haben wir in eine neue Ausbildungssaison gestartet.

...mehr

2021

|   Tauchberichte

Kinderspezialkurs Orientierung unter Wasser

Seit nun mindestens 10 Jahren hat der TSC Langenberg e.V. eine funktionierende und lebendige Kinder- und Jugendgruppe. In diesen Jahren hat sich...

...mehr
Erstellt von Dirk | |   2021

Reisen im Schatten von Corona

Ein Vorwort.

Bei den Reisen in südlichen Ländern muss man Abstriche in Hygiene und Komfort machen. Es gibt mancherorts auch seltsames, wie das neben...

...mehr
Erstellt von Dirk | |   2021

Bergwerkstauchen in Nuttlar

Abfahrt war um 9 Uhr ins Sauerland nach Bestwig. Kirsten hatte hier ein Schnuppertauchen im Bergwerk von ihren ehemaligen Kollegen geschenkt bekommen...

...mehr

2020

|   2020

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Am Montag, den 26.10.2020, haben wir es trotz Corona geschafft in Hemmoor anzukommen.

...mehr
Erstellt von Nicola und Olaf | |   2020

Corona, Urlaub, Hemmoor

Es gibt Jahre in denen alles anders ist und doch so läuft wie geplant. Für dieses Jahr war bereits im Herbst 2019 festgelegt, dass wir Urlaub in...

...mehr
Erstellt von Christian und Meike | |   2020

Tauchurlaub im Leipziger Neuseenland

Wie wir alle in den letzten Monaten ausreichend festgestellt haben, erfordern besondere Zeiten besondere Maßnahmen. Leider bedeutete das für den TSC...

...mehr
Erstellt von Gerd-Thomas Hegemann | |   2020

Freigewässertraining am Fühlinger See

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen - das ist eine alte Weisheit. Für den TSC bedeutete das, dass er sein Freitagstraining vom...

...mehr

2019

Erstellt von Gerd-Thomas | |   Tauchberichte

Offenes Vereinsheim

Im Sommer 2019 beschloss der Vorstand, neue Wege in Bezug auf die Gestaltung der Vereinsabende im Anschluss an das Training zu gehen und diese...

...mehr
Erstellt von Brian | |   Tauchberichte

3 TSC´ler beim Technikkurs von Patrick Friedemann

Nach einer sternenklaren Nacht mit Minustemperaturen machten wir, Kirsten und Brian, uns voller Vorfreude auf den Weg nach Radevormwald. Unser Ziel:...

...mehr
Erstellt von Olaf. Fotos: Tanja, Tony, Meike | |   Tauchberichte

Spanien 2019 – Der TSC Langenberg macht Urlaub

Sicherlich seid ihr alle bereits super über die aktuellste Reise informiert, aber gerne möchte ich den Spanienurlaub 2019 noch einmal aus...

...mehr
Erstellt von Meike und Christian | |   Tauchberichte

Schwertes Reiseblog - Calella de Palafrugell

 

 

...mehr

2018

Erstellt von Meike & Christian. | |   2018

Mare Nostrum – Von wegen langweiliges Mittelmeer

Das Mare Nostrum (römische Bezeichnung für Mittelmeer) muss sich richtig in Szene gesetzt nicht verstecken und zeigt sich uns Rund um Elba von seiner...

...mehr
Erstellt von Gerd-Thomas | |   2018

Druckkammern in Gelsenkirchen 24/7 in Betrieb

In Gelsenkirchen sind am 26.09.2018 (endlich) zwei neue Druckkammern mit Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft in Betrieb genommen worden. Auch Kalli Schmitz...

...mehr
Erstellt von Meike und Christian | |   2018

Schwertes Reiseblog

 

 

...mehr
Erstellt von Gaby, Nicola, Meike, Andreas, Olaf, Matthias, Frederik und Christian. Fotos: Olaf | |   2018

DER RÜTTLER, ein Name, der Tauchplatz

Diese Gemeinschaftsarbeit entstand am letzten Abend in Hemmoor, in einem in „jeglicher Hinsicht“ aufgesättigten Zustand. Hinter uns liegen zwei...

...mehr

2017

Erstellt von Gerd-Thomas | |   Tauchberichte

Druckkammerversorgung in NRW – Update 28.11.2017

Inzwischen gibt es einige positive Ergebnisse: In seinem Vortrag über dieses Thema bei der Tauchmedizinischen Fortbildung in Essen am 25./25.11.2017...

...mehr
Erstellt von Gerd-Thomas | |   2017

Der TSC Langenberg e.V. auf der „boot“ Düsseldorf.

Seit 1969 findet alljährlich im Januar die Internationale Bootsausstellung und Wassersportmesse „boot“ auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Sie...

...mehr
Erstellt von Meike & Christian | |   2017

Eine Bali-Rundreise

Nach knapp 24 Stunden war es endlich soweit, wir sechs (Gaby, Meike, Silvia, Andreas, Christian und Günter) landeten endlich in Denpasar. Unser Weg...

...mehr
Erstellt von Olaf | |   2017

Nordhusia – Thüringens Atlantis

Seit 2011 wissen wir es. Atlantis gab es wirklich. Allerdings heißt es heute Nordhusia. In den Tiefen des Sundhäuser Sees liegt es verborgen und wer...

...mehr

2016

|   Tauchberichte

Update 7.11.2016

Inzwischen hat der hessische Gesundheits- und Sozialminister Stefan Grüttner mir persönlich (!) auf meine Anfrage geantwortet und die Strategie...

...mehr
|   Tauchberichte

Spezialkurs „Problemlösungen beim Tauchen“

Ein Bericht von Meike, Gaby, Christian und Andreas.

Probleme unter Wasser? Hatten wir noch nie. So‘n Quatsch. Na gut, Vereiser. Passiert mir ja...

...mehr
|   2016

Update 6.10.2016

Am 24.9.2016 fand in Bochum der SPD-Landesparteitag statt. Die DLRG war dort auch als Vertreter der IG HBO NRW mit einem Stand zugegen, um u.a. auch...

...mehr
|   2016

Landesjugendtreffen 2016

Ein Bericht von Olaf. Fotos von Matthias.

Vom 16.09.2016 bis zum 18.09.2016 war es soweit. Die Landesjugend des TSV NRW war eingeladen, sich bei...

...mehr

2015

|   Tauchberichte

Weihnachtstauchen 2015 – Wir haben doch keine Zeit

ein Bericht von Olaf. Fotos von Christian.

Zur Freude aller fand am 11.12.2015 das 4. traditionelle Weihnachtstauchen beim TSC Langenberg e.V. statt....

...mehr
|   Tauchberichte

Tapas in Belgien, Tauchen in Holland

ein Bericht von Christian.

An einem schönen, sonnigen Wochenende in Juli zogen wir zu sechst aus, um die Grenzregion der Niederlande und Belgien...

...mehr
|   Tauchberichte

SK Süßwasserbiologie 2015

Guck doch mal – SK Süßwasserbiologie

ein Bericht von Christian. Fotos von Olaf, Andreas und Christian.

Vielleicht hat sich jeder schon einmal...

...mehr
|   Tauchberichte

Über die Delphintreibjagd in Taiji, Japan

Sea Shepherd’s Operation “Infinite Patience” - Über die Delphintreibjagd in Taiji, Japan

ein Bericht von Nicole und Markus Kappelhoff.

Wir sind...

...mehr

2014

Erstellt von Gerd-Thomas | |   Tauchberichte

Weihnachtstauchen 2014

Ein Bericht von Gerd-Thomas mit Fotos von Michael und Kees

Wie in jedem Jahr, hatte der TSC auch in diesem Jahr am letzten Trainingstermin des Jahres...

...mehr
Erstellt von Dirk | |   Tauchberichte

Azoren - Inseln im Atlantik

ein Bericht von Dirk.

Die Azoren, eine Inselgruppe bestehend aus 9 Inseln, sie liegen ca. 760 Seemeilen von Lissabon und 2110 Seemeilen von New York...

...mehr
Erstellt von Olaf; Fotos: Charlotte, Wolfgang Daniels | |   Tauchberichte

Monte Mare mit der Tauchturmcrew

ein Bericht von Olaf. Fotos von Charlotte und Wolfgang Daniels.

Schön war’s, am 30.08.2014. Die Tauchturmcrew der Boot Düsseldorf hatte sich, auf...

...mehr
|   Tauchberichte

Familientauchtag 2014 - Tauchen gemütlich

ein Bericht von Michael und Olaf. Fotos Michael.


Am 23.08.2014 war es wieder soweit. Eine kleine Schar unermüdlicher TSC’ler traf sich zum...

...mehr

2013

|   Tauchberichte

SK Tauchsicherheit und Rettung

SK Tauchsicherheit und Rettung oder Tauchen, Sonne und ein Riesenlernspaß

ein Bericht von Sarah.

Sechs fleißige Tauchschüler trafen sich am...

...mehr
|   Tauchberichte

Blog - Ein Praktikum auf Gozo - Endlich wieder tauchen. Oder? (07.10 - 08.10. 2013)

Hallo TSC'ler

geplant war das ich Montag wieder tauchen gehe, aber Morgens hatte es sich dann doch nicht ergeben. Heike benötigte meine Hilfe an der...

...mehr
|   Tauchberichte

Blog - Ein Praktikum auf Gozo - Ein unspannende Woche (01.10 - 06.10.2013)

Hallo TSC'ler,

die letzte Woche war nicht so spannend. Ich habe größtenteils den Trockenraum trocken gehalten und den zweiten, zusätzlichen...

...mehr
|   Tauchberichte

Blog - Ein Praktikum auf Gozo - 2. Woche und direkt verschlafen

Hallo TSC'ler

heute Morgen bin ich viel zu spät aufgestanden, weil irgendwer meinen Wecker aus gemacht hat. Hmmm, ich denk mal das war ich selbst....

...mehr