Der Vereinssee

Unser Vereinsgewässer ist der Widdauen See 2, eine seit vielen Jahren stillgelegte Kiesgrube in Langenfeld nahe Leverkusen. Die Renaturierung wird durch den privaten Verpächter vorangetrieben. Dazu gehört unter anderem eine ausschließliche Nutzung als Tauch- und Anglersee. Ein öffentlicher Badebetrieb ist nicht zulässig und wird durch eine durchgängige Einzäunung vermieden.

Mit Tauchtiefen bis zu 20m, verschiedene Abbruchkanten und interessant zu betauchende Flachbereiche bietet der See eine markante Topografie. Durch seine ganzjährig sehr guten Sichtweiten ist ein Tauchen auch im Winter möglich. Flora und Fauna des Sees halten immer wieder spannenden Begegnungen und Überraschungen bereit. So wird jeder Tauchgang zu einem Erlebnis.

Auf Grund der einfachen Einstiege, sehr seicht abfallenden Uferböschungen und abwechslungsreichen Unterwasserwelt ist der See nicht nur für die erwachsenen Taucher, sondern auch für Kinder und Jugendliche ein perfekter Start in die Welt des Tauchens.

An jedem der drei uns zur Verfügung stehenden Zugänge steht tauchgerechte Infrastruktur zur Verfügung, welche durch die eingepachteten Vereine ständig gepflegt, instandgehalten und verbessert wird. Dazu gehören befestigte Zugänge und komfortable Treppen zum Wasser, Rödelbänke und umfassende Parkmöglichkeiten.

Das Betauchen unseres Vereinssees ist Vereinsmitgliedern vorbehalten, die entweder über eine eigene Tauchgenehmigung verfügen oder die Gästekarte nutzen (Nur in Begleitung eines Tauchers mit Jahreskarte möglich!).

Zum Erlangen einer eigenen Jahreskarte ist der Abschluss einer Zusatzvereinbarung sowie ein erweiterte Jahresgebühr von 70 € zzgl. zum Mitgliedsbeitrag erforderlich.

Die Taucheinstiege sind an den Toren 14, 17 & 19. Eine Beschreibung der Taucheinstiege findet ihr nachfolgend.

Anmeldung Tauchgewässer