Theorie

Die Theorie ist unbestreitbar ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil der Tauchausbildung, da die Kenntnisse der Zusammenhänge in den verschiedenen Ausbildungsbereichen grundlegend ist für die sichere Ausübung des Tauchsports. Dazu gehören Kenntnisse über Tauchphysik, Tauchmedizin, Tauchpraxis (so widersinnig das bei der Theorie auch klingt), Gerätekunde, Umweltschutz und auch Rechtsfragen beim Tauchen.

Für die theoretische Ausbildung durch die Kursleiter steht dem Verein im im Seniorenzentrum "Haus Meyberg" ein Unterrichtsraum zur Verfügung, in dem die Kurse abgehalten werden können. Dabei kommt heute vor allem moderne Präsentationstechnik (Laptop mit Beamer) zum Einsatz, aber auch eher traditionelle Medien (Wandbilder, Whiteboard, Overhead-Projektor) werden verwendet.

Durch die große Zahl der Ausbilder verringert sich einerseits die ehrenamtliche „Belastung“ des einzelnen Ausbilders, andererseits ermöglicht sie den Tauchschülern, unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen zu erfahren, nach verschiedenen Methoden unterrichtet zu werden, verschiedene Medien im Einsatz zu erleben und so angeregt zu werden, sich eine eigene Meinung zu verschiedenen Fragen des Tauchens zu bilden und dadurch zu eigenverantwortlichen und kreativ denkenden Tauchern zu werden.