|   Tauchberichte

Hollandfahrt 2009

ein Bericht von Dirk (zur Erlangung des 4. Sterns) mit einem Vorwort von Michael

Es gibt nicht viele 4 Sterne Taucher beim VDST, der Tauch-Sport-Club-Langenberg hat jetzt Einen! Diese große Ehre ist jetzt unserem Dirk zu teil geworden, langjährige Verdienst in und um den Verein haben Ihn zum Vorschlagskandidaten gemacht.

Ausbildung, technische Ratschläge bei der Ausrüstung, kleinere Reparaturen, Ersatzteile und am Tauchplatz vergessene Teile als Leihgabe sowie viele wertvolle Informationen rund ums Tauchen: das ist Dirk! Scheinbar wissen auch die Fische das unser Dirk hier jemand Besonderes ist, auch wenn nur ein Wels im Gewässer ist, mit Dirk im Buddyteam triffst Du diesen garantiert.

Einstimmig und mit viel Beifall wurde dieser Vorschlag auf der Hollandtour 2008 ans Grevelinger Meer von allen Mitgliedern begrüßt. Leider reicht der Vorschlag um die Verdienste jedoch noch nicht aus. Die Organisation eines "Tauchevents" musste detailliert beschrieben vom Kandidaten eingereicht werden. Dieser Bericht führte dann endlich zu unserem ****Sterne Taucher!

Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Bericht von Dirk:

Die Vorbereitungen zu unserer Holland- Fahrt begannen im November 2008 mit der optionalen Buchung von 10 Ferienhäusern im Bungalowpark „Port Greve“. Die Anzahl ergab sich aus den durchschnittlichen Buchungszahlen der vergangenen Jahre im gleichen Zeitraum.

Im Dezember 2008 wurde ein Aushang mit Angaben zum Anmeldeschluss (31.12.2008), den Kosten, sowie  Zeitraum der Fahrt in unserem Schaukasten, als auch auf unseren Internet Seiten ( http://www.tauch-sport-club-langenberg.de) veröffentlicht.

Die Anmeldezahlen variierten bis zum endgültigen Buchungstermin, teils durch Absagen bereits gebuchter Plätze aus privaten Gründen, teils durch spontane Zusagen neuerer Mitglieder des Vereins.

Dies ergab letztendlich eine Stornierung zweier vorab gebuchter Häuser.

Im Vorfeld wurde abgeklärt wer noch Fragen zur Anreise hat. Diese Mitfahrer wurden mit entsprechenden Zusatzinformationen versorgt!

Die Versorgung mit Essen und Getränken wurde eigenverantwortlich von den einzelnen Bungalow Bewohnern geregelt!

Die Mitfahrenden bestanden aus:

  • 4 TL2
  • 5 Goldanwärter (mit Prüfungsambitionen)
  • 25 erfahrene und selbständige Taucher

jeweils mit ausreichenden Ortskenntnissen und Erfahrungen im Meer und bei Strömung.

Des Weiteren nahmen teil:

  • 5 weniger erfahrene Taucher, teils lediglich CMAS *- Brevetierung mit keinen oder unzureichenden Ortskenntnissen
  • 10 Nichttaucher

Nachstehende Adressen wurden an alle Taucher weitergereicht:

  • Nächste Dekokammer : Universitair Ziekenhuis Antwerpen, Eenheid vor Hyperbare Geneeskunde, Wilrijkstraat 10; B-2650 Edegem (Antwerpen), Tel: +31/3/821 30555 (24 Stunden)
  • Nächstes Krankenhaus: Rode Kruis Ziekenhuis, Kon. Gustaafweg 2, 4301 NP Zierikzee, Tel: +31/111/43 00 00  
  • Nächster Arzt: Dr. Bruel + Dr. Roth, Markt 33, 4318 AH Brouwershaven, Tel: +31/111/69 12 80 und Dr. Bruel + Dr. Roth; Dijkstraat 32, 4322 AB Scharendijke, Tel: +31/111/69 12 80
  •  VDST Hotline: +49 1805 660560   und    +49 6215 4901814; Die 24 Stunden Notfallhilfe
  • www.vdst.de

Die Notrufnummer 112 ist auch für Holland im Falle eines Tauchunfalls gültig!

Da die Goldanwärter weitestgehend selbständig ihre Tauchgänge organisieren sollten, habe ich ihnen nur  Informationen über die Tauchplätze und jeweilige Tiefe zukommen lassen, welche für Prüfungstauchgänge in Frage kamen. Eine weitere Möglichkeit zur Information über Tauchaktivitäten der anderen Taucher wurde über ausgehängte Listen ermöglicht, auf denen die Tauchplätze, Tauchzeiten sowie Namen der Taucher zu erfahren waren. 

Bei den 5 weniger erfahrenen Tauchern wurde zunächst die Ausrüstung (Blei, Lampen) komplettiert. Ihnen wurde hierzu jeweils ein erfahrener Taucher zugeteilt. Eine Besonderheit war ein Taucher dieser Gruppe, welcher noch an den Folgen einer Bandscheibenoperation litt. Da er zwar seine Tauchtauglichkeit bescheinigen konnte aber nicht schwer Heben oder Tragen durfte, wurde ein Transport für Flaschen und Blei bis zum Wasser organisiert. Hier hat er sein im Wasser schwimmendes Jacket angezogen. Sein Blei zur Tarierung war im Jacket  in Bleitaschen integriert. Nach dem Tauchgang hat er dieses auch im Wasser wieder ausgezogen. Für den anschließenden Rücktransport der Flasche und des Bleis zum Fahrzeug war selbstverständlich gesorgt! 

Da die durchschnittlichen Sichtweiten in der Oosterschelde lediglich 0,5 m - 3 m betrugen, wurde die maximale Gruppengröße auf 2-3 Taucher festgelegt. Im Grevelinger Meer lag die Sichtweite, abhängig vom Tauchplatz, Tauchtag, Tiefe und Tauchzeit zwischen 2 - 10 m, so dass hier die Gruppen auch größer sein konnten! 

Es wurden in der Zeit vom 10.06 bis 14.06.2009  über 138 Tauchgänge unternommen mit Gruppengrößen von 2-5 Tauchern:

10.06.2009:

3 Gruppen mit 2 - 3 Tauchern in der Oosterschelde Tauchplatz Kleine Stelle Wemeldinge (7 Taucher)

2 Gruppen mit je 3 Tauchern im Grevelinger Meer Tauchplatz Gemaal van Dreischor P1 (6 Taucher)

5 Gruppen mit je 2- 3 Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Den Osse  (11 Taucher)

2 Gruppen mit 2 - 3 Tauchern in der Oosterschelde  Tauchplatz Flowers (5 Taucher)

 

11.06.2007

4 Gruppen mit 2 Tauchern in der Oosterschelde Tauchplatz Plompentoren (8 Taucher)

5 Gruppen mit je 2 - 3 Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Den Osse ( 13 Taucher)

3 Gruppen mit je 2-3 Tauchern im Grevelinger Meer Tauchplatz Gemaal van Dreischor P2 (8 Taucher)

5 Gruppen mit je 2 - 3 Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Den Osse ( 8 Taucher)

3 Gruppen mit 2-5 Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Den Osse/Ossehoek  (9 Taucher)

 

12.06.2009

1 Gruppe mit 3 Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Scharendijke Hafen rechts  (3 Taucher)

3 Gruppen mit je 2 - 4 Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Den Osse ( 9 Taucher)

3 Gruppen mit  je 2-4 Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Gemaal van Dreischor P2 (9 Taucher)

 

13.06.2009

6 Gruppen mit 2 - 3 Tauchern in der Oosterschelde  Tauchplatz Plompentoren (13 Taucher)

7 Gruppen mit je 2 - 5Tauchern im Grevelinger Meer  Tauchplatz Gemaal van Dreischor P1 (29 Taucher)

Der Höhepunkt der Fahrt bildete der Freitag mit einem Grillabend am Strand! Von den Teilnehmern wurden selbst angefertigte Beilagen mitgebracht. Da der Verein Getränke und Fleisch stellte, brauchten diese von den Teilnehmern nicht besorgt werden! Der Freitag wurde deshalb ausgewählt weil mit Alkoholkonsum gerechnet wurde und die Heimfahrt am Sonntag nüchtern und ausgeruht angetreten werden sollte!

Am Sonntagmorgen begann, nach dem Frühstücken, dass große Packen, sowie die Verabschiedungstour durch die Bungalows.

Die Organisation der Fahrt und des Tauchens war arbeitsreich, hat jedoch viel Spaß gemacht und hat zu einer erfolgreichen Fahrt, sicheren und unfallfreien Taugängen, vielen Erlebnissen und Spaß beigetragen.