Ferienspaß für Kids 2016

Ein Bericht von Olaf.

Zum inzwischen vierten Mal haben wir nun an der Ferienaktion „Ferienspaß für Kids“ der Stadt Velbert teilgenommen. Mit einer Teilnehmerzahl von 3 Kindern haben wir zwar die Anmeldezahlen der Vorjahre nicht erreichen können – bisher war die Aktion immer mit 6 Kindern ausgebucht – dafür war es uns aber in diesem Jahr möglich, deutlich besser auf die Kinder einzugehen.

An zwei Tagen, am 12.07. und 19.07.2016, konnten wir die Teilnehmer langsam an das Erlebnis „Tauchen“ heranführen. Beginnend mit einer umfangreichen ABC-Einheit, die geprägt war von Spielen unter Wasser, hatten unsere Teilnehmer von Anfang an viel Spaß. Dabei kamen alle verfügbaren Hilfsmittel (Torpedo, Frisbee, Tore, “Wiggle Tower“) zum Einsatz. (Wer nicht weiß was ein „Wiggle Tower“ ist kann ja mal beim VDST-Shop vorbei schauen;-)).

Am zweiten Tag dann der Höhepunkt: das Gerätetauchen. Mit Begeisterung waren unsere Teilnehmer bei der Sache. Nach einer kurzen Einweisung in das Gerät und der anschließenden Verteilung der Ausrüstung incl. Anzügen ging es los. Ab ins Wasser und schnell den Kopf unter die Oberfläche. Zum Glück hatte keiner der Teilnehmer ein Problem mit dem Druckausgleich, und auch die vorhandene Nervosität wurde schnell über Bord geworfen.

Auf dem Beckengrund war dann schnell klar, dass einfaches, langweiliges Herumgetauche nicht ausreichend sein wird;-) Auch hier wurden dann die Spielsachen ausgepackt. Damit reduzierte sich die Stunde tauchen auf gefühlte 5 Minuten. Aber am Ende waren alle glücklich und konnten mit einer Urkunde und einem Foto als Andenken in der Hand begeistert nach Hause fahren.

Vielleicht sehen wir ja bald den ein oder anderen Teilnehmer bei unserem regulären Training wieder.

Mein besonderer Dank gehört aber Matthias, Thomas, Martine, Frederik und Dirk, ohne deren Hilfe diese Aktion gar nicht möglich gewesen wäre. Mit eurer Begeisterung für die Kindergruppe und die Aktion bereitet ihr den Kindern jedesmal wieder unglaubliche Freude. So kommen der Tauchsport und der TSC Langenberg e.V. voran.

Ich freue mich schon auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr.

Euer Olaf