|   Tauchberichte

Update 7.11.2016

Inzwischen hat der hessische Gesundheits- und Sozialminister Stefan Grüttner mir persönlich (!) auf meine Anfrage geantwortet und die Strategie Hessens dargelegt, mit der das Land die 24/7-Versorgung mit Druckkammern sichergestellt hat. Das Schreiben findet ihr hier.

Auch das Land Hessen hat keine Kostenübernahme zugesagt, sondern es durch geschickte und zielgerichtete Verhandlungen mit den Krankenkassen und der Asklepios-Paulinen-Klinik  in Wiesbaden geschafft, die Versorgung sicherzustellen. Warum schafft NRW das nicht???

Des Weiteren hat die IG HBO NRW unter Federführung des TSV NRW und seines äußerst engagierten Landesverbandsarztes Dr. Karl-Heinz Schmitz am 25.10.2016 erneut ein Schreiben an das NRW-Gesundheitsministerium gesandt und um Mitteilung des Sachstandes sowie erneut um eine baldige Lösung gebeten. In dem Schreiben wird auf meine Anfrage an das Hessische Gesundheitsministerium sowie die Antwort von Minister Grüttner verwiesen. Außerdem ist ein Foto des HBO-Aufstellers u.a. mit unserem TSC-Logo beigefügt. Dieses Schreiben findet ihr hier.

Der TSC ist sicher ganz und gar nicht primärer Gestalter der NRW-Gesundheitspolitik oder eines Teiles davon, aber wir mischen mit, mischen auf und bleiben dran – im Sinne unserer Mitglieder und aller potentiellen Tauchunfall- und CO-Opfer!!!

Ich würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, und vielleicht könnt ihr ja in euch zugänglichen interessierten Kreisen innerhalb und außerhalb der Taucherszene auch auf diese Problematik aufmerksam machen… Einen Tauchunfall erleiden potentiell nur Wenige, aber Brand- und Rauchgasvergiftungsopfer kann jeder werden!