|   2016

Update 6.10.2016

Am 24.9.2016 fand in Bochum der SPD-Landesparteitag statt. Die DLRG war dort auch als Vertreter der IG HBO NRW mit einem Stand zugegen, um u.a. auch auf die Druckkammersituation in NRW aufmerksam zu machen. Die Vorsitzende der DLRG Westfalen, Anne Feldmann, sprach dort mit der Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Gelsenkirchen Heike Gebhard (wo einer der potentiellen Standorte einer 24/7-Druckkammerversorgung für NRW ist) auch über die Druckkammersituation in NRW. Dabei kam ein "Roll-Up", also ein Aufsteller zum Einsatz, auf dem auch der TSC Langenberg als Initiator und Unterstützer genannt ist. Ihr seht: der TSC Langenberg mischt sich intensiv in Teile der Landespolitik ein - auch wenn es kaum jemand von euch bemerkt. Ihr werdet es erst merken, wenn ihr an einem Wochenende nach einem hoffentlich nie eintretenden Tauchunfall eine Druckkammer benötigt...

Von diesem Kontakt verspricht man sich ein Vorantreiben des Vorhabens.

Ein weiterer Faktor ergibt sich - tragischerweise - aus dem Brand im Bergmannsheil-Krankenhaus in Bochum am 30.9.16. In der Folge mussten vier CO-Opfer in Spezialkliniken mit Druckkammerversorgung in Aachen, Wiesbaden und Leipzig geflogen werden. Es gab und gibt nach wie vor keine sichere HBO-Versorgung in NRW! Gesundheitmininsterin Steffens und Innenminister Jäger waren vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Vorrangig ging es bei den Besuchen sicher um die Gesamtsituation, aber sie konnten und mussten u.a. feststellen, dass das bevölkerungsreichste Bundesland nicht einmal für vier CO-Opfer eine intensivmedizinische Versorgung sicherstellen konnte. Die IG HBO NRW schreibt daher erneut an das Gesundheitsministerium und erstmals auch an das Innenministerium, um noch einmal auf diesen gravierenden und potentiell lebensbedrohlichen Mangel aufmerksam zu machen.

Über weitere Entwicklungen werde ich hier zu gegebener Zeit berichten.