Erstellt von Olaf | |   Tauchberichte

Tauchausbildung zum GDL* / DTSA* im TSC Langenberg e.V.

Beginnend mit einem Schnuppertauchen am 28.01.2022 haben wir in eine neue Ausbildungssaison gestartet.

Sieben Tauchschüler konnten die ersten Atemzüge unter Wasser in vollen Zügen genießen. Die Begeisterung war groß und so haben sich im Anschluss dann auch alle Teilnehmer direkt zum im Februar beginnenden GDL* / DTSA* Kurs angemeldet. An zwei Wochenenden wurde die notwendige Theorie kurzweilig durch die Kursleitung und ihre Assistenten an die Schüler vermittelt. So vorbereitet und mit viel Enthusiasmus ging es dann in die Geräteausbildung im Schwimmbad. Der Grundtauchschein als Basis für die weitere Ausbildung im See ist ein wesentlicher Bestandteil des Kurses und bereitet alle Tauchschüler auf die weiteren Ausbildungsschritte im See vor. So wurde diesem Part auch ausreichend Raum erlaubt. Aber wir sind auch schon mit den ersten Schülern im See gestartet. Die ersten Tauchgänge sind gemacht. Und mit immer besser werdendem Wetter werden wir wieder einige Zeit am See verbringen um unseren Tauchschülern das Leben unter Wasser näher zubringen.

Die durch Corona vorgegebenen Rahmenbedingungen stellen sich zwar als Mehraufwand, aber auch als Chance da. Auf der einen Seite müssen alle Hygiene-Maßnahmen eingehalten und der dafür notwendige Aufwand eingeplant werden. Auf der anderen Seite hilft es aber auch die seit Jahren eingefahrenen Abläufe im Verein zu überdenken und zu verbessern.

Wir wünschen euch genauso gute Erfahrungen und ein erfolgreiches Jahr 2022.

Eurer TSC Langenberg e.V.