Erstellt von Gerd-Thomas | |   Tauchberichte

Offenes Vereinsheim

Im Sommer 2019 beschloss der Vorstand, neue Wege in Bezug auf die Gestaltung der Vereinsabende im Anschluss an das Training zu gehen und diese gelegentlich im Clubheim stattfinden zu lassen.

Ein vorläufiges Resümee von Gerd-Thomas

Ziel dieser Aktion ist es, unser mit großem personellen Engagement und finanziellen Aufwand errichtetes bzw. umgestaltetes Vereinsheim nicht nur kurz zum Flaschenfüllen, für Vorstands- oder Ausbildertreffen und einzelne Theoriekurse zu nutzen, sondern vielen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu geben, unser Clubheim an Vereinsabenden – zumindest gelegentlich - zu erleben.

Bei den ersten beiden Veranstaltungen im Juni und Juli 2019 konnte ich leider urlaubsbedingt nicht anwesend sein, so dass ich dazu aus eigener Erfahrung nichts Konkretes sagen kann. Jedoch haben offenbar zahlreiche Vereinsmitglieder dieses Angebot wahrgenommen.

Bei der dritten diesbezüglichen Veranstaltung Ende August wurde vereinsseitig ein Grill zur Verfügung gestellt, und alle Mitglieder waren aufgefordert, sich eigenes Grillgut bzw. sonstige Speisen zum eigenen oder zu teilenden Verzehr mitzubringen, welches von den Anwesenden großzügig und großmütig genutzt wurde. Die Getränke wurden aus Überschüssen von vergangenen Vereinsveranstaltungen vom TSC bereitgestellt. Das  Wetter erlaubte eine Nutzung des Platzes vor dem Clubheim durch aufgestellte Festzeltgarnituren, und auch dieser Abend wurde ein großer Erfolg für die zahlreich anwesenden Mitglieder.

Der vierte Abend des „offenen Vereinsheims“ wurde am 15. November 2019 veranstaltet. Diesmal lud der TSC – passend zur Jahreszeit - zu Suppe und Glühwein ein, wobei natürlich auch an alkoholfreie Getränke wie Kinderpunsch und Kakao gedacht wurde – für die Kinder und Jugendlichen sowie für die Autofahrer. Etwa 30 TSC‘ler nutzten dieses Angebot und verbrachten einen gemütlichen, kommunikativen, geselligen und angenehmen Abend in „ihrem“ Vereinsheim.

Aus privaten Beständen konnten beheizbare Töpfe für die Getränke genutzt werden, und zwei verschiedene, reichhaltige und angereicherte Suppen sorgten für die notwendige „Grundlage“ bzw. für die erforderlichen Kompensationsmaßnahmen gegen den Hunger nach einem anstrengenden Hallenbadtraining.

Inzwischen verfügt der TSC durch verschiedene Spenden über ausreichend Geschirr und Besteck, so dass wir diese Veranstaltungen umweltfreundlich, nachhaltig und ohne Einwegware durchführen können. Das macht es natürlich an deren jeweiligem Ende notwendig, diese Sachen zu spülen. Und da ist es besonders lobend zu erwähnen, dass sich auch bei diesen unangenehmen Arbeiten alle noch Anwesenden beteiligt haben. Das zeigt einmal mehr die hohe soziale Kompetenz der TSC-Mitglieder, die u.a. deshalb unseren Verein so liebenswert macht.

Danke euch allen dafür!

Für die Zukunft ist vorgesehen, diese Abende des „offenen Vereinsheims“ etwa einmal monatlich als Ergänzung zu unseren Treffen im Haus Sondermann durchzuführen. Es lief bisher nicht „alles völlig rund“, und der Verein arbeitet daran, diese Abende organisatorisch und auch im Detail zu optimieren. Angedacht sind z.B. ein Reibekuchen- und ein Paella-Abend. Wenn ihr eigene Vorschläge zu den Clubabenden im Vereinsheim habt und euch bei deren Gestaltung – wie auch immer – einbringen möchtet, wird das gerne an- und aufgenommen. Einfach mal Christian ansprechen…

Der TSC lebt auch und vor allem von euren Ideen und eurem Engagement!