Erstellt von Olaf | |   2017

Nordhusia – Thüringens Atlantis

Seit 2011 wissen wir es. Atlantis gab es wirklich. Allerdings heißt es heute Nordhusia. In den Tiefen des Sundhäuser Sees liegt es verborgen und wer es sehen und bewundern will, muss sich in die Tiefe begeben.

Einem Entwurf der Jugendkunstschule Nordhausen nachempfunden, entstand in der Zeit von 2010 -2016 ein naturgetreuer Nachbau mehrerer Teile der alten Reichsstadt Nordhausen. Kirche, Wohnhäuser und Stadtpark werden umgeben von einer 15m langen Stadtmauer mit dazugehörigem 5m hohen Turm. Und in den Fachwerkhäusern der Stadt kann der begeisterte Taucher sogar auf Bewohner Nordhusias treffen. Für alle, die sich auch gerne mal ein bisschen gruseln, wurde neben der Kirche dann auch noch ein Friedhof angelegt.

Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail haben die Erbauer die Gebäude neu erstehen lassen. Und so lädt Nordhusia gerne zum Tauchen ein.

Doch der Sundhäuser See hält noch weitere Attraktionen für Taucher bereit. Mehrere Wracks laden zur Besichtigung und zum Üben der bisher erlernten Orientierungskenntnisse ein.

Genau diese Dinge waren es, die einen kleinen Trupp Taucher des TSC Langenberg e.V. dazu trieben, sich Ende Juli in ihre Autos zu setzen und mit Sack und Pack nach Thüringen zu reisen.

Bereits am Freitagmorgen um 06:00 Uhr ging es los, so dass einem Treffen um 10 Uhr am See, und damit dem ersten Tauchgang, nichts mehr im Wege stand.

Die Basis mit allem, was das Taucherherz begehrt war bereits früh besetzt, und so wurden die Formalitäten schnell erledigt.

Der erste Tauchgang an diesem Wochenende sollte uns dann auch sofort nach Nordhusia führen, denn um diese Uhrzeit ist hier noch nicht so viel los und die Sichtverhältnisse sind dementsprechend. Schließlich ist Samstag Markttag, und die Stadt wird dann ein bisschen voller;-)

Es macht Spaß zu sehen, wie sich die Tarierfertigkeiten regelmäßig tauchender Taucher in einem Ort wie Nordhusia anwenden lassen. Und so wurden die Fachwerkhäuser, Kirchen, Stadtmauern und Türme und auch der nahegelegene Wald ohne Verschlechterung der Sicht für nachfolgende Gäste betaucht.

Nach einem kleinen Snack zu Mittag besichtigten wir dann zum Nachmittag die ersten Wracks. Die Charlotte I und Charlotte II erwarteten uns.

Auch der Wettergott war uns wohlgesonnen, und so lächelte uns das ganze Wochenende die Sonne aus einem strahlendblauen Kleid entgegen.

Insgesamt konnten an diesem Wochenende 6 Tauchgänge pro Person absolviert werden. Und als Krönung eines tollen Wochenendes hat der TSC Langenberg e.V. seit diesem Wochenende zwei neue **-Taucher in seinen Reihen. Herzlichen Glückwunsch an Meike und Christian, und vielen Dank für die Organisation.