Erstellt von Olaf; Fotos: Charlotte, Wolfgang Daniels | |   Tauchberichte

Monte Mare mit der Tauchturmcrew

ein Bericht von Olaf. Fotos von Charlotte und Wolfgang Daniels.

Schön war’s, am 30.08.2014. Die Tauchturmcrew der Boot Düsseldorf hatte sich, auf Einladung des Monte Mare Freizeitbades in Rheinbach, zu einem gemeinsamen Tauchausflug verabredet.

Das Besondere an diesem Bad ist, dass hier ein Indoor-Tauchbecken mit 2 Millionen Liter Wasser zur Verfügung steht, in dem man in tropischen Verhältnissen tauchen gehen kann. 28°C Wassertemperatur, 10m Tiefe und eine Sicht wie in der Karibik laden dazu ein Übungen durchzuführen, zu spielen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

So kam es denn auch, dass sich 30 Taucherinnen und Taucher, darunter 10 Teilnehmer des TSC Langenberg e.V., voller Vorfreude und zu früher Stunde die dem Monte Mare angehörige Tauchbasis stürmten. Die größte Gruppe seit Jahren. Vor allem endlich eine ansehnliche Schar Akteure, was mich besonders freut. Gar nicht so einfach 30 Personen geregelt und ohne Tumult durch die Tauchausweiskontrolle zu bekommen;-)

Nach dem alles Formelle geregelt, die Umkleiden mit Menschen geflutet und die Ausrüstung in die erste Etage geschleppt war, stand auch gleich der erste Tauchgang an. Die begleitenden TL’s und Trainer verteilten die Aufgaben zur Beaufsichtigung des Tauchbetriebes unter sich und anschließend die Akteure auf die Tauchgruppen. 17 Jugendliche und junge Erwachsen, 3 Gäste sowie 9 Betreuer wollen schließlich sicher unter Wasser gebracht werden:-)

Der Tauchbetrieb im Becken konnte dann ungezwungen und mit vereinsvermischten Gruppen durchgeführt werden. Genau wie im Tauchturm der Messe kam es dann auch schnell dazu, dass mal die ein oder andere Maske flutete, Flossen verloren gingen oder Atemregler den Benutzer wechselten. Flossen lassen sich perfekt zu einem Frisbee-Ersatz umfunktionieren, wenn einem langweilig wird. Und sogar eine Vollgesichtsmaske stand zur Verfügung und konnte probiert werden. Diese Chance ließen sich Anne und Malin dann auch nicht entgehen.