Erstellt von Meike und Christian | |   2018

Lieber trocken Trinken als trocken Tauchen - Zeeland 2018

Zeeland 2018, der gleiche Ansatz wie jedes Jahr und doch ganz anders. So definierte sich die diesjährige Vereinsfahrt 2018.

• Neptun gab seinen Abschied
  • Preise für die Nachttauchgänge stiegen inflationär
  • Eine tolle Gruppendynamik zeigte sich

Aber der Reihe nach:

Im strahlenden Sonnenschein kam ein Großteil der tauchfreudigen Truppe in Zeeland an, um die noch nicht so überrannten Tauchplätze in Den Osse, Dreischor und der Oosterschelde zu begutachten. Viele Teilnehmer, darunter auch einige Jugendliche und Kinder, kämpften sich im Tauchequipment über den Deich. Einige von Ihnen im Trocki, die zu dem Zeitpunkt im eignen Schweiß ertranken, aber zum Ende der Woche ein Lächeln auf den Lippen hatten.

Über die Woche hin bemerkten wir zwar unseren guten Draht zu Neptun aber auch, dass der Wettergott mit Tauchern nicht viel am Hut hat.

So ging es im kontinuierlichen Wechsel im strahlenden Sonnenschein oder im strömenden Regen zum Tauchen. Gleiches galt für das tägliche Grillen am Abend.

Auch der spontan geplante Nachttauchgang fiel beim ersten Ansatz dem Regen zum Opfer.

Im zweiten Anlauf ging es dann mit 12 Tauchern, 3 Flaschen prickelndem Kaltgetränk in der Variante Extra dry und einer nicht klar zu definierenden Größe der Oberflächen-Crew nach Den Osse. Dabei ist anzumerken, dass sich die Oberflächen-Crew im Jahr 2016 noch mit einer Flasche prickelndem Kaltgetränk zufriedengab. Wo soll das bei einer inflationären Tendenz noch hinführen? Gibt es dann im Jahr 2020 sechs Flaschen des prickelnden Getränks für die mindestens 15-köpfige Oberflächen-Crew und zwei Taucher, die nachts tauchen müssen? ;-) Die Jahre werden es zeigen.

Aber zurück zu Zeeland 2018. Selbst auf die erste Terminierung unserer Grillparty mit der traditionellen Tauchertaufe hatte der Wettergott keine Lust, so dass diese am Freitagabend wortwörtlich ins Wasser viel.

Wiederrum hatte das auch den Vorteil, dass am verhältnismäßig frühen Samstagmorgen besonders viele Taucher, zum Teil auch im Trocki, fit genug waren eine gemeinsame Rettungsübung in Den Osse durchzuführen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde die Rettung über die Taucherleiter und die Anwendung des Rautek-Trage-Griffes im Flachbereich geübt. Dabei wurde von den einzelnen Rettern auch mal ein größerer und ggf. schwerer Proband aus dem Wasser gerettet und sicher an Land gebracht.

Im zweiten Versuch der Grillparty am Samstagabend erbarmte sich die Sonne dann doch und erschien gemeinsamen mit Neptun am liebevoll mit Algen gefülltem Becken zur Tauchertaufe. Dabei griffen die zu taufenden Probanden auch gerne auf die Kleidungsstücke ???? von Tauchpartnerinnen zurück und erhielten am Ende den Segen von Neptun zu Ihren Bronze- bzw. Silber-Brevetierungen. Nach getaner Arbeit verkündete Neptun dann seinen Abschied nach 15 Jahren auf der Bühne der Taufe des TSC Langenbergs und verließ diese unter einem dreifachen Pitschnass. Die Taucher können also gespannt sein wer ihnen im nächsten Jahr den Segen zu ihrem Lieblings-Hobby gibt! Nichts desto trotz ging der gemeinsame Grillabend gut gelaunt und mit tollen Gesprächen weiter. Am Ende des schönen Abends wurde dann gemeinsam der Sternenhimmel analysiert. Ein Gesprächsthema ist hier noch stellvertretend zu nennen: Strongman 2019 ;-)

Sonntags bzw. montags ging dann Zeeland 2018 zu Ende. Eine tolle Vereinsfahrt, mit schönen Tauchgängen, einer tollen Gruppendynamik und Änderungen für die nächsten Jahre.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr gemeinsam mit euch allen.