|   Tauchberichte

Kindertauchen 2010

Von Gerd-Thomas  

Am Freitag, dem 19. November 2010 war es wieder so weit: Auf Anregung von Michael und Robert und unter der Leitung von Dirk wurde wieder einmal ein spezielles Training mit Tauchgeräten für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins und ihre Freunde veranstaltet, und alle hatten großen Spaß dabei.  

Nach einer kurzen einleitenden Unterweisung und Erledigung der notwendigen Formalitäten durch Dirk gingen dann sieben Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren mit Tauchgeräten im Nizzabad unter Wasser. Mit nur einer Ausnahme übriges alles Mädchen!    

Für einige war es das erste Mal, und sie wurden daher bei ihren ersten Tauchversuchen im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand genommen, während sie aus den Tauchgeräten atmeten. Neben den oben Erwähnten unterstützten Volker, Olaf, Bruno, Werner und Simone diese Aktion tatkräftig.   

Ganz behutsam führten die Ausbilder sie an die Welt unter Wasser heran und begannen im stehtiefen Wasser, wo die Kinder das erste Mal den Kopf mit dem Atemregler unter die Wasseroberfläche steckten. Als dann die erste Unsicherheit vergangen war, ging es langsam tiefer bis auf den Boden im mit vier Metern tiefsten Teil des Beckens. Bei den völligen Anfängern wurde dabei selbstverständlich auf Übungen verzichtet, denn hier ging es lediglich um das erste Erlebnis unter Wasser mit Tauchgerät.  

Die Teilnehmer des Anfängerkurses vom Frühjahr frischten dabei ihre Kenntnisse auf. Sichtlichen Spaß hatten die Fortgeschrittenen an der schwerelosen Bewegung unter Wasser, drehten „Purzelbäume“ unter Wasser, stellten sich kopfüber, vollführten schraubenartige Bewegungen und genossen ganz offensichtlich die Möglichkeiten, die sich durch das Atmen aus dem Tauchgerät ergaben.  

Doch neben dem Spaßfaktor achteten die Ausbilder aber auch darauf, dass die Fortgeschritteneren einige der Sicherheitsübungen aus dem Anfängerkurs wiederholten, z.B. das Ausblasen der Maske, die Wechselatmung und auch die Tarierung.  

Auf jeden Fall hatten alle großen Spaß bei der Aktion und freuen sich schon auf das nächste Mal, welches u.a. hier auf der Homepage angekündigt werden wird.