Erstellt von Horst | |   Tauchberichte

HLW–Kurs beim TSC

Der englische Philosoph Francis Bacon hat einmal gesagt, Wissen ist Macht. In unserem Fall – auch wenn es etwas überheblich klingt – ist es die Macht über den Tod, denn das Wissen über die Herz-Lungen-Wiederbelebung kann den unmittelbar drohenden Tod abwenden.

Und genau dieses Wissen wurde den 18 Kursteilnehmern von unserer Expertin Anike Wissink, ihres Zeichens Doktor der Medizin, und ihren drei Assistenten Heiko, Olaf und Dirk vermittelt.

Aufgeteilt war der Kurs in einen Theorie- und einen Praxisteil.

Im theoretischen Teil ging es um die sogenannte Rettungskette, d.h. die Absicherung des Unfallortes, den Notruf und die Sofortmaßnahmen, sowie weitere Erste Hilfe. In unserem Fall war das die Beatmung und die Herzdruckmassage und zwar solange bis medizinisches Fachpersonal übernimmt.

Im praktischen Teil wurden dann, unter der Leitung von Anike und Heiko, die Mund-zu-Mundbeatmung und die Herzdruckmassage an einem Dummy trainiert.

Aber auch die Technik kam nicht zu kurz. Fachmännisch wurde die Beatmung mit einem Sauerstoffgerät und der Gebrauch des AEDs, eines Automatischen Externen Defibrillators erklärt.

Abgerundet wurde der Kurs durch Olafs detaillierte Kenntnisse über ein Sauerstoffgerät und eine Übungseinheit von Dirk, in der gezeigt wurde, wie auch eine 10 jährige – und zwar ohne Probleme – eine schwergewichtige Person in eine stabile Seitenlage bringen kann.

Abschließend sei noch gesagt, dass fleißige Helfer auch für das leibliche Wohl gesorgt haben und es somit eine rundum gelungene Veranstaltung war.