Erstellt von Anike | |   Tauchberichte

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Ein Bericht von Anike

Es hat Spaß gemacht.

Im AWO Heim "Haus Meyberg" haben wir uns diesmal getroffen, wo ausreichend Platz zum referieren und zuhören ist, und auch sonst die Räumlichkeiten wirklich gut geeignet sind Vereinstermine abzuhalten.

Für das leibliche Wohl war wie immer ausreichend gesorgt worden. Insbesondere viele knoblauchhaltige Fleischwürste nimmt uns die Reapuppe sicher noch übel. Aber lecker war es.

Olaf und ich haben diesmal die Theorie und Praxis der Herz-Lungen-Wiederbelebung den Teilnehmern nahe gebracht.

Auch hatten wir diesmal einige jüngere Teilnehmer dabei, was den Kurs noch interessanter und sinnvoller erscheinen ließ. Danke für Eure engagierte Teilnahme. Alte Gesichter waren ebenfalls wieder zu sehen, denen der Kurs trotz mehrmaliger Wiederholung immer noch Spaß und Lernstoff geboten hat. Man lernt doch immer wieder dazu. Und das Auffrischen ist bei solch brisantem Inhalt natürlich auch wichtig und nicht langweilig.

Wie immer haben wir nach dem Theorieteil, der zunächst die wesentlichen Ursachen des Tauchens erläuterte, die zu Notfallsituationen führen können, auch einen praktischen Teil durchgeführt. 

4 Stationen, von Tauchlehrern supervisiert, mussten durchlaufen werden. Der Sauerstoffkoffer wurde von jeder Gruppe gesichtet und aktiv auf– und abgebaut, sodass jeder damit vertraut sein sollte. Uns ist aufgefallen, dass der Sauerstoffkoffer einer kleinen Auffrischung bedarf, d.h. vorallem die Einmalartikel sollten durch steril verpackte, für den Notfall, ersetzt werden. Das vorhandene, nicht verpackte Material kann dann immer noch nur für Lehrzwecke genutzt werden. Zum Leben retten ist er im Moment aber dennoch geeignet.

Außerdem wurde die stabile Seitenlage am lebenden Objekt trainiert, und die HLW an den Köpfen. Ein Komplettdurchlauf an der Puppe mit lebensnahen Situationsschilderungen seitens Olaf, in welcher misslichen Lage die Puppe sich befindet rundete den Kurs ab.

Allen Beteiligten hat es wirklich wieder Spaß gemacht und die investierte Zeit hat sich für alle gelohnt denke ich.

Bis zum nächsten mal Eure Anike