Erstellt von Olaf | |   2023

Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) oder Cardio Pulmonale Reanimation (CPR)

Sicherheit beim Tauchen stand und steht beim TSC Langenberg e.V. seid jeher an oberster Stelle. Doch wenn trotzdem mal was passiert, sollte jeder Taucher wissen was zu tun ist. Und dazu brauchen wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Nach nun mehr 3 Jahren Corona-Pause konnten wir am Sonntag, den 23.04.2023 endlich wieder den VDST Aufbaukurs Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Begonnen wurde der Kurs mit einem umfangreichen Theorieteil, der neben der eigentlichen Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), oder auch Cardio-Pulmonalen-Reanimation (CPR), auf wichtige Themen wie die Rettungskette oder die Überlebenschancen bei frühzeitiger Rettung eines Verunfallten einging. Schon nach 4 Minuten ohne Sauerstoff treten die ersten Gehirnschäden auf. Deshalb ist eine schnelle und unmittelbare Herzdruckmassage bei nicht Herzstillstand wesentlich.

Zusätzlich wurde die Anwendung eines automatischen externen Defibrillators (AED) diskutiert. Diese Geräte stehen inzwischen an vielen Stellen zur Verfügung und bieten dem Helfer eine sehr gute Hilfe, da sie bereits von Laien bedient werden können und klare Ansagen machen was zu tun ist

Bei einem Tauchunfall ist außerdem die Sauerstoffgabe wesentlich. Durch die 100% Gabe von Sauerstoff kann ein möglicher Dekompressionsunfall, d.h. Stickstoffblasenbildung im Blut oder Gewebe, schnell und einfach bekämpft werden. Somit war es den Ausbildern des TSC Langenberg e.V wichtig, auch hier die Theorie zur Anwendung der unterschiedlichen Sauerstoffsysteme sowie die Wirkung des reinen Sauaerstoffes zu vermitteln.

Da bei so viel Aktivität auch Energie benötigt wird konnten sich alle Teilnehmer an einem selbst organisierten Buffet bei Brötchen, Obst und Eintopf in der Mittagspause stärken.

Nach einem guten Essen ging es in den praktischen Teil. 19 Teilnehmern war es möglich unter fachkundiger Anleitung von 6 Ausbildern incl. einer GTÜM Ärztin an Puppen die Herzdruckmassage zu üben, den richtigen Umgang mit einem AED kennen zu lernen und unterschiedliche Sauerstoff-Notfallsysteme auszuprobieren. Und auch das Beatmen zu üben war kein Problem, da für jeden Teilnehmer ein eigenes Beatmungssystem zur Verfügung gestellt werden konnte. Alle Übungen wurden natürlich unter Einhaltung der notwendigen hygenischen Maßnahmen ausgeführt, so dass das Risiko einer Corona-Ansteckung ausgeschlossen werden konnte.

Auch für die Kinder der Teilnehmer war gesorgt. Es wurden Knoten gelehrt und Spiele gespielt. Es war also für alle was dabei.

Ein besonderer Dank gebührt der Tafel Niederberg, die uns die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Eine Gruppe von über 30 Personen braucht schließlich Platz.

Desweiteren bedanken wir uns beim Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen e.V. der uns die Puppen und die AED-Trainer für die praktischen Übungen zur Verfügung gestellt hat. Ohne diese Materialien wäre ein solcher Kurs überhaupt nicht möglich.

Nach diesem Erfolg wird es sicher in 2024 eine Wiederholung geben, denn üben kann man nie genug. Und im Ernstfall sind alle Mitglieder des TSC Langenberg e.V. gut vorbereitet.