|   Tauchberichte

Herz-Lungen-Wiederbelebung 2011

Ein Bericht von Harvey

Der jährliche HLW-Kurs war wieder ein voller Erfolg! HLW steht für Herz-Lungen-Wiederbelebung, im Fachjargon auch CPR für Cardiopulmonale Reanimation.

19 Teilnehmer wurden von 5 Ausbildern in die erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Lagerung eines Verunfallten und den Umgang mit dem Sauerstoffkoffer eingeführt. Für einige der Teilnehmer war das Themengebiet interessantes Neuland. Und so wurde auch die immer wiederkehrende Frage diskutiert, was mit einem verunfallten Mopedfahrer, genauer mit dessen Helm zu tun ist.

Etliche andere Teilnehmer haben Ihre Kenntnisse unter fachkundiger Anleitung aufgefrischt. Immerhin befanden sich unter den Ausbildern zwei promovierte Mediziner und ein Tauchlehrer TL**.

Zunächst gab Heiko einen Überblick über die tauchspezifischen Aspekte der erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Vor allem mögliche Unfälle und deren Auslöser wurden kurz vorgestellt. In dem zweiten Theorieblock gab unsere Notfallmedizinerin, Anike , eine Einführung in die medizinischen Aspekte, u.a. die Kreislauffunktion und den Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator). Besonders hervorzuheben ist dabei, dass Anike dabei stets leicht verständlich die Themen erläutert hat, so dass auch die anwesenden Kinder immer gut dem Vortrag folgen konnten.

Nach einer Pause zur Stärkung am reichhaltigen Büffet wurden im praktischen Teil die Reanimation und der Umgang mit AED und Sauerstoff-Beatmungsgerät unter fachkundiger Anleitung erprobt. Darüber hinaus wurden stabile Seitenlage, Schocklage und Transportgriffe (z.B. Rautek) geübt. Denn im Ernstfall ist gerade in einer Stresssituation keine Zeit, um lange zu überlegen.

Die Übungen zur Reanimation konnten an professionellem Übungsgerät durchgeführt werden. Die 911-Rescue-Squad musste vielen Wiederbelebungsversuchen standhalten. Und auch die Belastbarkeit von Rescue Anne wurde wieder auf eine harte Probe gestellt. Torsos und Rescue Anne konnten zwar nicht zu einem (künstlichen) Leben erweckt werden, aber die Teilnehmer konnten von dem HLW-Kurs mit dem guten Gefühl heimkehren, für eine eventuelle Notfallsituation gewappnet zu sein.

Für ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Büffet sorgten die Teilnehmer selbst. Von Nutella über Gebäck und Süßigkeiten bis Brötchen mit Kräutermett war alles dabei.

Alles in allem war der HLW-Kurs wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Organisatoren, Ausbilder und Teilnehmer für die Organisation, Durchführung und Teilnahme! Für das kommende Jahr sei angemerkt, dass auch erfahrene Taucher bei dem HLW-Kurs dazulernen, bzw. zumindest das Verhalten in Ausnahmesituationen üben können.