|   Tauchberichte

Herz-Lungen-Wiederbelebung 2010

Ein Bericht von Nicola.

Am Samstag, 27. März 2010 fand wieder unser Kurs zur Herz-Lungen-Wiederbelbung statt. Ein Kurs, von dem mehrere Teilnehmer sagten, dass sie hoffen, das Gelernte nicht anwenden zu müssen; weder als Taucher, noch als Autofahrer.
Der HLW-Kurs ist übrigens die einzige Weiterbildung unseres Vereins, die jedes Jahr kostenlos für alle Mitglieder angeboten wird.
Und so war es auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. 15 Taucher bzw. Tauchschüler trafen sich um 10:00 Uhr in den Schulungsräumen des Nizzabads. Der jüngste Teilnehmer war übrigens erst 12 Jahre alt.
Zuerst ging Tauchlehrer Heiko auf allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie spezielle Maßnahmen (wie z. B. die normobare Sauerstoffgabe) bei Tauchunfällen ein. So wurde auch noch mal ganz genau erklärt, welche Informationen beim Notruf wichtig sind (nämlich WO ist es passiert, WIEVIELE Personen sind verletzt, WAS ist passiert, WELCHE Verletzungen liegen vor und das WARTEN auf Rückfragen).
Vor dem Praxis-Teil konnten sich alle Teilnehmer und Dozenten noch beim Frühstück stärken. Es hatte jeder etwas Leckeres für ein gemeinsames Frühstück mitgebracht.
Dann ging es so richtig zur Sache. Die Organisatoren Heiko, Anike, Olaf und Robert hatten für die praktischen Übungen zwei lebensgroße Puppen, mehrere Torsos, einen Sauerstoffkoffer, sowie ein AED (autom. elektrischer Defribrilator) als Simulationsgerät organisisiert. So konnten immer drei Teilnehmer gemeinsam an insgesamt fünf verschiedenen Station alles wichtige für den Ernstfall üben.
Nach dem Kurs waren sich alle einig: Obwohl man in regelmäßigen oder auch unregelmäßigen Abständen Erste-Hilfe-Kurse mitmacht, oder sogar eine Ausbildung zum "Zivi"-Rettungsassistenten gemacht hat, wir hatten alle vieles wieder vergessen und heute eine ganze Menge gelernt.
Und deshalb werden wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: HLW 2011.
Na - Interesse - dann kommt doch im nächsten Jahr auch vorbei! Die Kursleitung freut sich über jede Anmeldung. Die Termine für das nächste Jahr sind ab Januar 2011 auf der Homepage zu finden.
Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer die diesen Kurs erst möglich gemacht haben.