Erstellt von Nicola | |   Tauchberichte

Effektive Partnerschaft für sauberes Seehundbecken

TSC Langenberg e. V. unterstützt Reinigungsaktion im Tierpark & Fossilium Bochum

War das ein toller Samstag! Und das lag nicht nur am traumhaften Sonnenschein.

Einige Taucher des TSC Langenberg e. V. waren zu Gast im Tierpark & Fossilium Bochum. Und hier durften sie das Seehundbecken säubern - im Tauchanzug versteht sich. Organisiert wurde das Ganze vom Vizepräsidenten Olaf, der schon bei den letzten Bochumer Tauchertagen zum DUC Wattenscheid e. V.  Kontakt aufgenommen hat. Der DUC Wattenscheid e. V. kümmert sich seit Jahren um das Seehundbecken, teils mit Tauchern aus dem eigenen Verein, teils mit Tauchern aus anderen Vereinen in der Umgebung.

Bevor ein Vereinsevent aus der Reinigungsaktion werden kann, wollte der Vorstand des TSC Langenberg e. V. mit einigen lang gedienten Vereinsmitgliedern diese Aktion testen. Allen voran unser Dirk (****-Taucher), der bereits seit über 20 Jahren aus dem Verein nicht mehr wegzudenken ist und als Übungs- und Ausbildungsleiter den Verein seit Jahren repräsentiert hat. Aber auch Thomas und Tony vom Fülldienst/ Kompressorteam waren mit dabei. Stellvertretend für unsere Geschäftsführerin war Werner bei der Reinigungsaktion dabei. Und natürlich Heiko, aktuell Ausbildungsleiter, aber bereits seit Jahren als Tauchlehrer im Verein aktiv. Unsere Präsidentin Silke leistete ebenfalls tatkräftige Unterstützung.

Christoph (Schriftführer) kam beim Fensterputzen unter Wasser als erstes ins Schwitzen. So anstrengend hatte er sich die Reinigung der Scheiben nicht vorgestellt. Mit einem Griff mit Saugnäpfen konnte er sich am Fenster fixieren und dann wurde gewienert was das Zeug hält. Währenddessen konnte Tony schon einmal mit dem Unterwasserstaubsauger (Ja so etwas gibt es wirklich!) den ersten Teil des Seehundbeckens von den Algen und abgesetzten Schwebeteilchen am Boden befreien.

Nach ca. einer Stunde wurde getauscht und das nächste 3-er Team war an der Reihe. 3-er-Team? Ja natürlich, denn ein Apnoetaucher in voller Montur, also 7 mm-Neoprenanzug, Bleigurt und Flossen schmorte in der Sonne. Nur für den Notfall, dass einer der Taucher Hilfe braucht. Was natürlich bei keiner Gruppe der Fall war! Schließlich durften nur sichere Taucher an der Aktion teilnehmen.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass Seehunde eben Raubtiere sind und die Reinigungsaktion fand nun einmal im „Wohnzimmer“ der Seehunde statt. Da hätte es auch einmal zu einem Probebiss an einer Flosse durch ein sehr neugieriges Tier kommen können.

Nach drei Stunden hatten alle drei Teams nicht nur die Fensterscheiben auf Hochglanz poliert, sondern auch den größten Teil des Beckenbodens im Seehundbecken mit den beiden Unterwasserstaubsaugern gereinigt. Unter einem vorher algigen grün-braunen Boden kam ein blauer Anstrich zum Vorschein, vor dem sich die Seehunde besonders gut abheben und von den Besuchern des Tierparks durch die Fenster beobachtet werden können. Die Wände blieben dabei ungeputzt, da es einfach extrem schwierig ist mit den schweren Saugern die waagerechten Wände zu bearbeiten.

Die Unterwasserstaubsauger und sämtliches benötigte Material für die manuelle Reinigung wurden übrigens vom DUC Wattenscheid e. V. und dem Tierpark & Fossilium Bochum zur Verfügung gestellt. Ein Mitarbeiter des Tierparks und zwei Koordinatoren des DUC Wattenscheid waren während der Reinigungsaktion vor Ort. Sie wiesen unsere Taucher in den Umgang mit den Unterwassersaugern, sowie die Verhaltens-Regeln im Seehundbecken ein und kontrollierten das Reinigungs- und Filter-Equipment.

Diese effektive Partnerschaft zeigt das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft der lokalen Tauchgemeinschaft zum Wohl der Tiere im Tierpark & Fossilium Bochum.

Zur Belohnung hatte Olaf noch für alle Teilnehmer eine kleine Tierparkführung organisiert. Unsere Zoologin kannte viele interessante Details zu den Seehunden, Humboldt-Pinguinen, Waldrappen, Kattas, Totenkopfäffchen, Flachlandpakas, Kune Kune, Erdmännchen, usw. Natürlich hat der Tierpark noch viel mehr Tiere, aber alle konnten wir nicht bei der Führung besuchen. Das Highlight der Führung war bestimmt, dass wir die Erdmännchen mit lebenden Mehlwürmern füttern durften. Das war zwar nicht für alle Teilnehmer etwas, aber den Erdmännchen hat es sichtlich geschmeckt.

Als Abschluss hat uns der Tierpark noch einen kleinen Imbiss für die fleißigen Helfer spendiert. Diese waren nach der anstrengenden Reinigung inzwischen hungrig und freuten sich über Pommes oder Currywurst sowie eine Cola.

Alles in allem war es ein wunderbarer Samstag. Alle waren sich einig, dass Sie das Unterwasser-saugen sehr anstrengend fanden, aber allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war ein tolles Erlebnis, den Seehunden einmal so nahe sein zu dürfen.

Sollten wir noch einmal die Chance erhalten den DUC Wattenscheid e. V. bei der Reinigungsaktion unterstützen zu dürfen, sind wir gerne wieder mit dabei.