Erstellt von Gerd-Thomas | |   2018

Druckkammern in Gelsenkirchen 24/7 in Betrieb

In Gelsenkirchen sind am 26.09.2018 (endlich) zwei neue Druckkammern mit Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft in Betrieb genommen worden. Auch Kalli Schmitz vom TSV NRW und ich haben dafür gekämpft.

Hier ist die Pressemeldung:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/klinikum-bergmannsheil-gelsenkirchen-druckkammern-100.html

Und hier die Seiten des Klinikums:

https://www.bergmannsheil-buer.de/Inhalt/Aktuelles_und_Presse/Aktuelles/_2018/Eroeffnung_des_Zentrums_fuer_Hyperbare_Sauerstofftherapie.php

https://www.bergmannsheil-buer.de/Inhalt/Kliniken_Zentren_Bereiche/Zentren/Zentrum_der_Hyperbaren_Sauerstofftherapie/index.php

Wer meine Berichterstattung seit 2016 zu dieser Problematik (siehe hier unter Tauchberichte in verschiedenen Jahren) verfolgt hat, weiß, wie sehr mir diese Angelegenheit am Herzen lag und liegt und was und wen ich dafür eingespannt habe - wobei ich meine Rolle dabei nicht überbewerten will, denn ich habe nur „den Stein ins Rollen gebracht“, während schon bald nach meiner Initialinitiative die Hauptorganisation und –arbeit der TSV NRW-Verbandsarzt Dr. Karl-Heinz (Kalli) Schmitz damit hatte. Er hat die Kontakte geknüpft, die Verantwortlichen in Feuerwehren, Rettungsdiensten und anderen Organisationen für das Thema sensibilisiert und das Thema „warmgehalten“.

Nun sind diese fast zweijährigen Bemühungen endlich von Erfolg gekrönt, und NRW hat eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit einer Druckkammer.

Wir brauchen uns nicht einzubilden, dass die Landesregierung das nur wegen uns Tauchern gemacht hat und dürfen den Einfluss unserer Initiative auch sicher nicht zu hoch einschätzen. Die Hauptklientel für diese Kammern sind sicher nicht wir Taucher mit unseren (glücklicherweise) seltenen Tauchunfällen, die eine Deko-Kammer-Behandlung erfordern, sondern die Rauchgasopfer nach Bränden, CO-Vergiftungen durch defekte Gasthermen oder fehlende Belüftung in Shisha-Bars.

Aber wie dem auch sei – es ist ein Stück Beruhigung, dass es nun offenbar endlich eine zuverlässige Druckkammerversorgung im bevölkerungsreichsten Bundesland gibt. Lange genug hat es gedauert.

Hoffen wir, dass niemand von uns jemals eine Druckkammerbehandlung benötigt… Falls doch, hier ist die Telefonnummer des Klinikums Bergmannsheil in  45894 Gelsenkirchen-Buer, Schernerweg 4,Tel. für HBO-Notfälle: 0209/5902-575 oder -230, Zentrale: -0

Evtl. speichert ihr die Nummern in eurem Handy?