Erstellt von Familie Tertilt | |   2023

Druckkammerfahrt im HBO Aachen

Am Samstag, dem 09.12.2023 sind wir mit 15 Vereinsmitgliedern nach Aachen gefahren, um bei einer Druckkammerfahrt die Auswirkungen auf unseren Körper und unser Verhalten auf 30 m Tiefe zu erleben.

Zu Beginn hat uns die Fachärztin Dr. med. Daniela Koonen bei Kaffee und Tee einen tollen Vortrag über die Gefahren beim Tauchen und die Auswirkungen eines Tiefenrausches gehalten. Dann ging es in zwei Gruppen in die Druckkammer. Nach einer kurzen Einweisung durch Daniela wurden die Türen geschlossen und die Fahrt begann.

Die 40-minütige Druckkammerfahrt war ein tolles Erlebnis: Tiefenrausch, Mickey Maus-Stimme, geplatzte Luftballons, geschrumpfte Quietsche-Enten, eine gibbelnde Tauchergruppe, Schaumküssen ohne Schaum und Aufgabenlösung in 30m Tiefe......

Ja, wir hatten viel Spaß, sind uns aber dadurch auch den Gefahren nochmal bewusster geworden.

Ein ganz großes Dankeschön für die Idee und Organisation von

Familie Tertilt