Erstellt von Nicola und Olaf | |   2020

Corona, Urlaub, Hemmoor

Es gibt Jahre in denen alles anders ist und doch so läuft wie geplant. Für dieses Jahr war bereits im Herbst 2019 festgelegt, dass wir Urlaub in Hemmoor machen wollten. Drei Wochen Tauchen, chillen und die Umgebung erkunden.

Und dann kam Corona. Während bei vielen unserer Bekannten der Urlaub abgesagt wurde bzw. ausfallen musste, stand unserer Erholung nie etwas im Weg. Klar, auch wir müssen Einschränkungen im Ablauf in Kauf nehmen. Masken tragen und Abstand halten gebietet sich von selbst. Doch trotz allem steht der Entspannung nichts im Wege. 

Und so ging es am 27.06.2020 auf die Piste und der Erholung entgegen. 

Wie sich im Vorfeld herausstellte hat so eine Corona Zeit auch ihre Vorteile. Denn so wurden wir bei der Ankunft bereits erwartet. Am E5 begrüßten uns gegen Mittag Meike, Christian und Brian. Und auch Tanja mit Ben und Nic trafen zeitgleich in Hemmoor ein. So kann der Urlaub beginnen ;-)

Noch bevor richtig ausgepackt wurde, erledigte sich der erste Tauchgang am E5 entlang der Steilwand wie von selbst. Tolle Sichtweiten und eiskaltes Wasser erwartete uns. Aber bei einer Außentemperatur von 26°C machte uns das wenig aus. 

Am Sonntag stand dann der E1 an. Tauchen entlang der alten Pflasterstraße zum chinesischen Tor, zum Segelboot und zur Betonbombe bis auf 25m. Zurück entlang und durch den kleinen Wald. Die Eindrücke waren vielfältig. Und auch die Fische ließen sich nicht lange bitten. Rotaugen, Rotfedern, Lachse und Forellen. Wenn das keine Ausbeute ist? 

Zum Nachmittag wollten dann auch die Kinder ins Wasser. Mal testen wie kalt der Kreidesee wirklich ist. Es standen KTSA** Tauchgänge an. Und auch das geht in Hemmoor ohne große Probleme. Maximaltiefe 8m und es gibt auch hierbei genügend zu sehen. Die begeisterten Blicke nach dem Auftauchen sind immer wieder eine Freude. 

Aber Hemmoor ist nicht nur zum Tauchen eine Reise wert. Auch die Ausflugsziele in der näheren und weiteren Umgebung locken zur Besichtigung. Für Fahrradtouren sind genügend Ziele vorhanden. Zu empfehlen sind Stade und Cuxhaven, sollte ein Stadtbesichtigung gewünscht sein. Mit einem Standspaziergang an der Nordseeküste kann der Tag in Cuxhaven würdig beschlossen werden. 

Allen die mehr auf Kultur, Geschichte oder Natur stehen, sei die historische Oste-Fähre in Hemmoor, das Zementmuseum in Hemmoor oder das Natureum in Wingst empfohlen. 

Aber zurück zum Tauchen. 

Das unbestrittene Highlight im Kreidesee ist natürlich der Rüttler am E3. Diesen mit und ohne Gerät erkunden zu können, stellt fast schon ein Muss für erfahrene Taucher dar. Mit seinem LKW, seiner Schütte, der Meisterbude und der Holztreppe erzeugt dieser Tauchplatz immer wieder Respekt bei den Tauchgruppen. Aber auch strahlende Gesichter, da die Sichtweiten für deutsche Gewässer einfach unübertroffen sind. Selbst dann, wenn vor einem mal wieder seltsam anmutende Schlammwühler unterwegs waren. Das Austauchen im angrenzenden Wäldchen ist mystisch und idyllisch zu gleich. Hier kann man die Zeit vergessen. 

Wer es lieber ein bisschen flacher mag und dabei auch vor einem kleinen Stück Freiwasser nicht zurückschreckt, kann es am E0 probieren. Hier wird man nach dem Abtauchen und einer kleinen Strecke durch das unendliche Blau vom neuen, großen Flieger begrüßt. Nachdem vor einigen Jahren die Piper 28 von Alan Shepard (Amerikanischer Astronaut, erster Amerikaner und zweiter Mensch im All und Mondspaziergänger mit Apollo 14) abgestürzt ist und nun ihren Frieden auf 53m gefunden hat, wurde ein neues, noch imposanteres Flugzeug in den See gehängt. Durch 2 Stahlseile gegen abstürzen und aufschwimmen gesichert, erwartet den Taucher die Piper Aerostar 601 also ob sie sich im Flug befindet. Im blauen Wasser ohne Sicht zum Grund oder zum Ufer fühlt man sich schwerelos. 

Im Anschluss an eine Umrundung des Flugzeuges kann man sich entscheiden. Entweder es wird Kurs auf den Einstieg 1 entlang der Steilwand genommen oder in die entgegengesetzte Richtung der Fischzucht entgegengestrebt. Aber Achtung das Betauchen der Fischzucht ist strengstens verboten. Aus diesem Grunde sollte man bei Erreichen der Richtungsleine auf einer Tiefe von ca. 12m noch einmal ins blaue abbiegen und sich dort vom lebensgroßen Weißen Hai in Empfang nehmen lassen. Auf dem Rückweg in flacherem Wasser (ca. 6m) kann bei Austauchen dann noch die alte LKW-Rampe und der Schweißertisch besichtigt werden. 

Alle Attraktionen des Kreidessees zu beschreiben, würde hier zu weit führen. Ich kann nur jedem empfehlen sich den See mal anzuschauen. 

Aber immer mit dem nötigen Respekt. Der See ist tief, kalt und klar. Er birgt somit einige Gefahren, die nicht aus den Augen verloren werden dürfen. Eine kaltwassertaugliche Ausrüstung ist unbedingte Voraussetzung zum Erkunden des Gewässers. 

Einen Wehrmutstropfen gilt es allerdings auch zu berichten. Leider ist außer Tauchen mit und ohne Gerät keine weitere Nutzung des Kreidesees erlaubt. So bleibt für Familien mit Kindern nur zum Baden an den benachbarten Balksee oder eines der naheliegenden Schwimmbäder in Wingst oder Hemmoor auszuweichen. 

Uns jedenfalls ist, in den 3 Wochen, die wir dieses Jahr in Hemmoor verbracht haben, nicht langweilig geworden. Wir können einen Urlaub in der Nähe der Nordsee und des Elbestrandes nur empfehlen. Es gibt viel zu entdecken für Groß und Klein.