Boot 2012

ein Bericht von Olaf

Die Boot 2012 ist vorbei. 10 anstrengende Tage liegen hinter uns. Doch trotz aller Mühen war auch in diesem Jahr die Messe wieder ein Highlight für alle Beteiligten.

Der TSC Langenberg e.V. war in diesem Jahr mit 5 Jugendlichen und 4 Betreuern am Start.
Florian, Matine, Sascha und Charlotte sowie Frederik (in diesem Jahr ausnahmsweise nur an den Wochenenden) haben unseren Verein vom 21.01. bis 29.01.2012 im Turm würdig vertreten. Bernd, Sönke, Dirk und Olaf sorgten im Team der Tauchturmcrew für die notwendige technische Unterstützung und Zuschaueraufmerksamkeit.

In diesem Jahr konnte die Tauchturmcrew wieder viele unterschiedliche Ausrüster und Reiseveranstalter am Turm begrüßen. Neben der eigentlichen Tauchausrüstung (Anzug, Jacket, Atemregler, usw.) wurden auch wieder besondere Equipment-Gegenstände vorgeführt. Unter anderem Videokameras und Scooter. Auch ein Kreislaufgerät war dabei. Zur Freude der Aktiven wurden der Tauchturmcrew zwei besondere Besucher zu Teil. Zur Beseitigung der Langeweile wurden zwei Airswimmer (Ein Clownfisch und ein Hai) mit Helium gefüllt und konnten ferngesteuert durch die Halle bewegt werden. Dieses führte dann auch zur besonderen Belustigung der Zuschauer am Turm, als Nemo Bernd auf der Bühne besuchte.

Am Freitag feierten dann die Aktiven und Betreuer bei Live-Musik nach einem anstrengenden Tag noch einmal richtig ab. So wurde die Messe noch mal von einer anderen Seite erlebt. Nicht ohne Grund kommen zu dieser Veranstaltung immer wieder auch gerne ehemalige Aktive zu Besuch;-)
Das traditionelle Turmspringen (oder werfen, ganz wie man es sehen will) fand dann zum krönenden Abschluss am letzten Messetag statt, natürlich in kompletter Straßenausrüstung. Wer jetzt keine Wechselkleidung parat hatte, sah ganz schön alt aus. Zum Glück hat sich diese Tradition schon herum gesprochen so dass niemand nass den Heimweg antreten musste.

Die Messe Boot war auch 2012 wieder ein ganz besonderes Highlight für alle Beteiligten. Für die Erlebnisse hat sich der betriebene Aufwand und persönliche Einsatz aller Beteiligten wirklich gelohnt. Und wer einmal dabei war, wird mit wachsender Vorfreude auf die Boot 2013 warten. Denn nach der Boot ist vor der Boot;-)
Ein großer Dank gehört der Tauchturmcrew und dem Aquata, die die zur Verfügung gestellten Kindertauchanzüge im Anschluss an die Messe den in der Tauchturmcrew engagierten Vereinen für die Jugendarbeit spendeten. Auf Grund unserer Vereinsteams zur Boot hat auch der TSC Langenberg e.V. entsprechend profitiert.
Bis zum nächsten Jahr mit einem (hoffentlich) noch größerem Vereinsteam und das nicht nur der Ausrüstung wegen.