|   Tauchberichte

Blog - Ein Praktikum auf Gozo - Anreise

Hallo TSC-ler,

Nach ein paar Startschwierigkeiten kommt jetzt mein erster Blog.

Es war schwer zu gehen. Am Düsseldorfer Flughafen gab es noch ein paar Tränen und dann musste ich durch die Passkontrolle. Als ich dann vorm Gate warten musste habe ich meine Freundin angerufen und mit ihr noch ein bisschen gequatscht um auf andere Gedanken zu kommen.

Der Flug war entspannt. Ich habe die meiste Zeit aus dem Fenster geschaut. Zum Ende hin habe ich, trotz meiner Aufregung, noch etwas schlafen können. Als dann die Maltesischen Inseln in Sicht kamen konnte ich genau sagen "das ist Gozo, das ist Comino und das ist Malta". Glatt dachte ich wir würden an den Inseln vorbei fliegen, aber dann habe ich gesehen dass die Landebahn andersrum war sodass wir einmal um Malta herum fliegen mussten um zu landen. Die Landung war so sanft dass ich das Aufsetzen kaum gespürt habe.

Mit dem Shuttlebus ging es dann zum Gate. Im ersten Moment dachte ich der Bus würde auf der falschen Seite fahren, aber dann ist mir eingefallen, dass auf Malta ja auf der "falschen" Seite gefahren wird;-)

Am Flughafen wurde ich von einem Taxi abgeholt. Glatt wäre ich wieder auf der falschen Seite um den Kleinbus herumgelaufen. Per Taxi, Fähre, Taxi ging es dann direkt zum Apartment.

Hier dann der erste Schreck. Ich musste feststellen das die Steckdosen anders aussehen und ich mein fast leeres Handy nicht aufladen konnte. Ich habe erst mal versucht Mama und Papa anzurufen. Zu meiner Enttäuschung sind die aber nicht ans Telefon gegangen. Ich war total fertig. Noch dazu habe ich die Basis nicht gefunden, weil ich mich vorher nicht informiert hatte wo die Basis ist. Zum Glück lies der Rückruf von Papa nicht lange auf sich warten und er konnte mir einen Trick erklären. Die Steckdosen haben innerhalb eines Kontaktes einen kleinen Knopf. Wenn man diesen betätigt, kann man wie gewohnt unsere Ladestecker benutzen. Ich habe dann als erstes mein Handy aufgeladen. Da auch der Weg zur Basis geklärt werden konnte, bevor das Wochenende anbrach, habe ich es auch noch dort hin geschafft und konnte mich vorstellen.

Zum Ausklang eines wirklich aufregenden ersten Tages habe ich noch etwas Blog geschrieben. Und da ist schon das nächste Problem aufgetreten. Mein Laptop war fast leer und dieser Stecker passte auch nach Papas Anweisung nicht in die Steckdose. Der Stecker ist größer als die anderen.

Mal sehen was mich noch so erwartet.

Eure Charlotte