|   Tauchberichte

All eyes on us – Trockentauchen im Nizzabad

Ein Bericht von Christian. Fotos von Meike

Als natürliche Umgebung eines Trockentauchanzuges, egal ob Neopren, Trilaminat oder die gute alte Pelle, gelten normalerweise die europäischen Seen im Zeitraum vom Herbst bis zum Frühjahr und bei Wassertemperaturen von 4 bis 14 °C. Umso erstaunter waren die Blicke, als eines Freitag-Abends eine Schar wagemutiger Taucher die Trockentauchtauglichkeit des Nizzabades in Velbert genauer untersuchte.

Hintergrund für diese innovative Idee waren die ersten Übungen im Rahmen des Trockentauchkurses 2013. In dem klaren Wasser, mit für einen Trocki ungewöhnlichen Temperaturen von ca. 26 °C, konnte man Tarierübungen durchführen die ein Volllaufen des Anzugs fast implizierten und trotzdem die Sicherheit der Kursteilnehmer nie auch nur ansatzweise gefährdet war.

Am folgenden Wochenende wurde dann der Trocki seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt und die zum Kurs gehörigen drei Tauchgänge im 3 °C kalten Fühlinger See absolviert. Dort wurde die Tarierung mit dem luftgefüllten Anzug trainiert und optimiert. Eine nasse Überraschung wurde aufgrund der Übungen im Nizzabad ausgeschlossen und somit konnten die Kursteilnehmer gesund und munter am Sonntag den leckeren Kuchen zum Anlass des Geburtstages unseres Übungsleiters genießen.

Vielen Dank an alle, die sich tatkräftig und mit viel Geduld an dem Gelingen dieses sehr interessanten und auch lustigen Kurses beteiligt haben.

Abschließend nochmal zur Bewertung der Trockentauchtauglichkeit des Nizzabad

  • Wasser zu Warm
  • Sicherheit sehr gut
  • Sichtweiten sehr gut
  • Spaßfaktor super gut


Meine persönliche Empfehlung: „Bitte behaltet dieses gute Idee bei!“

Eure TSC Langenberg – Zweigstelle Dortmund