|   Tauchberichte

Ägypten nach der Revolution

Ein Bericht von Saskia, Marina und Manfred

Wir waren Anfang Juni für 2 Wochen bei den Extra-Divers in Port Ghalib im Hotel Crown Plaza, Sahara Sands und haben hierzu einen kleinen Bericht verfasst. Unsere Urlaubsplanung begann damit, dass wir uns T-Shirts mit dem Logo des TSC´s und unseren Namen versehen, haben drucken lassen.

Wie ist Ägypten nach der Revolution??? Wir haben keinen Unterschied zu 2010 bemerkt. Keine Panzer, keine Polizeikontrollen, keine pöbelnden Revolutionäre, also business as usual.

Port Ghalib hat Flair, ist sehr sauber und verschlafen. Die Marina ist nett anzusehen und lädt zu einem kurzen Bummel ein. Das Hotel ist einwandfrei, mit wirklich gutem Essen und freundlichem Personal. Es liegt direkt am Strand und hat neben einem Süßwasser-Pool eine riesengroße Salzwasserlagune. Die Zimmer sind recht groß, freundlich eingerichtet und sehr sauber. Mittels Golfwagen wird man bei Bedarf vom Hotel zur Basis und zurück gefahren. Zu Fuß schlendert man ca. 10 Minuten.

Die Basis ist von 8 bis 18 h geöffnet und liegt sehr schön, direkt an der Marina. Schon vor der Basis zu sitzen, auf die hellblaue See und die einlaufenden Boote zu schauen, macht echtes Urlaubsfeeling.

Die gut organisierte Basis hat neben dem Equipmentbereich einen großen Shop indem sich auch die Toiletten, die Duschen und der Counter befinden. Vor der Basis kann an den ca. 6 - 8 kleinen Tischen prima das Deko-Bier getrunken werden.

Die Basisleitung (Tina und Nino), Sarah am Counter sowie einige Instruktoren sprechen deutsch, der Rest der Crew englisch. Alle waren hilfsbereit, freundlich und kommunikativ.

Hausrifftauchen ist an dem ca. 2 km langen Hausriff jederzeit möglich. Da es drei Einstiege gibt, sind 5 Routen wählbar. Das Riff ist wirklich intakt, sehr fischreich und hat echt schöne Korallenblöcke. Wir haben dort Drachköpfe, Skorpionfische, Schildkröten, viele Trigger aller Art, Kofferfische, Blaupunktrochen, Fledermausfische, Papageienfische, Gelbflossenbaracudas, Schwarmfische einen Adlerrochen und, und, und......gesehen. Am Hausriff kann man locker ne Woche verbringen.

Daneben gibt es täglich vormittags und nachmittags je einen Minibus-trip zu weiter entfernten Spots (Fahrzeit je nach Ziel 20 - 60 Min).

Weiterhin wird täglich eine Ganztagestour mit dem Boot (2 TG) angeboten. Das Boot liegt unmittelbar vor der Basis, ist sauber und sehr geräumig. Wir haben alle drei Möglichkeiten genutzt.

Einer unserer schönsten Tauchgänge war der night-dive am Hausriff, bei dem wir als Highlight eine spanische Tänzerin gesehen haben. Aber auch Sheik Malek mit einem Dugong und einer Riesenschildkröte, sowie Mangrove Bay mit seiner riesigen Salatkoralle und "the cave" (der schönste TG), mit sehr starker Strömung, den vielen Korallenblöcken mit Schwarm- und Glasfischen und unglaublich vielen Kofferfischen sind zu erwähnen.

In diesem 2-wöchigen Urlaub haben wir unter Wasser viel gesehen, wie die Bilder zeigen.

Fazit: Ein rundum gelungener Tauchurlaub, bei dem jeder von uns mehr als 20 TG absolviert hat.

Ägypten nach der Revolution, Port Ghalib, die Extradivers --> immer eine Tauchreise wert!!!