Erstellt von Olaf | |   2017

120 Jahre Langenberger Schwimmverein

Am 12. Juli 1897 gründete Fritz Hoddick den Langenberger Schwimmverein. Das Ziel war es, das Schwimmenlernen zu fördern.

Seitdem hat sich viel verändert: Die alte Badeanstalt ist gegen das bekannte Nizzabad getauscht worden, und es schwimmen und trainieren Frauen und Männer gemeinsam.

Es gab erfolgreiche Jahre und weniger erfolgreiche Jahre, aber das Ziel ist gleichgeblieben: Den Schwimmsport zu fördern.

Zum Anlass dieses 120-jährigen Jubiläums fanden, fast auf den Tag genau, am 09.07.2017 die Jubiläumsfeierlichkeiten im Nizzabad statt. Und da Sport ja bekanntlich Menschen zusammen bringt, waren auch wir, der TSC Langenberg e.V., herzlich eingeladen mitzufeiern.

Und so wurde kurzerhand ein Schnuppertauchen vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt konnten an diesem Tag 25 Interessierte aller Altersklassen an den Tauchsport herangeführt werden.

Am Infostand unseres Vereins konnten an diesem Tag viele interessante Gespräche über das Tauchen in heimischen und südlichen Gewässern geführt werden. Besonderer Dank gebührt hier Jörg und Thomas, die ihre Tauchgeräte (Doppel 10 und Rebreather) als Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt haben. Und auch die Urlaubsvideos von Axel waren eine Attraktion.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Sharkproject Stand vor dem Nizzabad, der durch Markus und Nicole aufgebaut wurde. Viele Fragen wurden gestellt und viele Antworten gegeben.

Auf den Punkt gebracht: Es war ein erfolgreicher Tag.

An dieser Stelle sei noch mal allen Helferinnen und Helfern gedankt, ohne die unsere Teilnahme nicht möglich gewesen wäre. Immerhin ca. 30 Personen wurden für das Schnuppertauchen, den Infostand und die Vor- und Nachbereitung mobilisiert. Ich finde, das ist eine tolle Vereinsleistung. Vielen, vielen Dank.

Wir wünschen dem Langenberger Schwimmverein alles Gute und noch viele erfolgreiche Jahre bei der Förderung des Schwimmsportes.

Denn Schwimmen lernen kann Leben retten!