|   Vereins News

Vereinsheimbau-Blog, Stand 12.06.2017

Inzwischen ist der Kompressor unter aktiver Mithilfe von Bruno und Thomas H. ins neue Vereinsheim verbracht und dort nutzbar installiert worden.

Am ersten Betriebstag am Fr., dem 9.6. gab es allerdings noch nennenswerte Wartezeit beim Füllen, da die Speicherflaschen vorher noch nicht gefüllt werden konnten und zudem zahlreiche Taucher ihre Tauchgeräte  vor der Zeelandfahrt gefüllt bekommen wollten. Daher gilt unser Dank den "Füllverantwortlichen" für ihren langabendlichen Einsatz und den betroffenen  TSC’lern für ihre notwendige Geduld. Ganz bald wird alles besser…

Heijo hat zudem weitere Arbeiten auf dem Weg zur perfekten Einrichtung des Clubheims erledigt. Auch die Werkbank hat inzwischen den  Weg in den Kompressorraum des Clubheims gefunden – und das auch sicher nicht von alleine…

Die "Feuertaufe" hat das Clubheim inzwischen mit der Tagung der TSC-Ausbilder am späten Abend des 9.6. erlebt, wenngleich hier auch noch Vieles improvisiert werden musste. Bockwürstchen mit Kartoffelsalat sind da eher kein kulinarisches Highlight, aber doch vielleicht ein ausbaufähiger Anfang für die spätere Nutzung als "Nach-Trainings-Treff" für alle Vereinsmitglieder…

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin ist die Installation einer Küchenzeile, für die wir schon einige Geräte vor Ort haben und noch weitere Schränke erwarten dürfen. "Dem Einen sin Uhl is dem Anderen sin Nachtigall!"… Wenn ihr also, z.B. aus einem Familien-Nachlass, Porzellan, Besteck, Gläser o.ä. abzugeben habt, welches sich für das Clubheim eignen würde, meldet euch bitte bei Heijo oder Axel, damit wir künftig nicht unnötig Einweg-Geschirr nutzen müssen.

Ein Geschirrspüler ist bereits vorhanden, und wenn schon Donald Trump für die USA aus dem Pariser Klimaabkommen austritt, können wir ja wenigstens im Kleinen etwas für die Rettung z.B. der Korallenriffe versuchen zu  tun – durchaus auch im eigenen (Taucher-)Interesse. Wir erinnern uns da u.a. an den Vortrag von Dr. Sebastian Striewski Anfang 2016 bei uns im Verein. Damit es nicht bei theoretischem Wissen bleibt, sondern diesem auch praktische Konsequenzen folgen…

Und so schließt sich der Kreis: Global wissen, lokal handeln! Aber wir waren ja ursprünglich beim Fortschritt des Clubheims…

gth